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Montag, 23. März 2015

Globalisierungskritik durch attac (Desiree)

Analyse Webseite:

Öffnet man die Internetadresse Attac Austria kommt man auf eine sehr einfach gestaltete Webseite. Der Hintergrund ist orange - weiß gestreift und der eigentliche Inhalt der Attac Webseite steht auf weißem Hintergrund. Rechts oben befindet sich das „%attac“ Logo in oranger und schwarzer Farbe. Gleich unter dem Logo befinden sich sechs Links: „über attac“, „Ziele“, „Kampagnen“, „Events“, „engagieren!“, „Termine“. Diese sechs Links spalten sich, wenn man darüber streicht, nochmals in weitere Unterkategorien. In diesen Untergruppen erfährt man sehr viel über Attac selbst, über Organisationen für welche sich Attac einsetzt und auch wie man sich am besten engagieren kann. Direkt unter den einzelnen Links befindet sich ein größeres Feld, welches abwechselnd vier der aktuellen Kampagnen anzeigt. Alle drei Sekunden wird eine andere Kampagne in diesem Feld mit den passenden Werbeslogans und Werbelogos angezeigt. Sie haben mit bunten und kräftigen Farben die Aufmerksamkeit der Webseite. Weiters findet man auf der Webseite drei der aktuellen Nachrichten von Attac und mit nur einem Klick rechts unten kommt man zu vielen weiteren News. Das wahre Augenmerk der ganzen Seite liegt jedoch an dem orangen Botton rechts oben. Er animiert zum Spenden, welches eines der Hauptintensionen von der Organisation ist. An der rechten Seite gibt es noch 7 weitere Kategorien über die man sich Informieren kann und sogar eine Suchleiste ist auf der Webseite zu finden, um sich schnell und einfach zurecht zu finden. Die Webseite ist grundsätzlich sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Man findet sich als Nutzer sehr gut zurecht und sie ist sehr benutzerfreundlich. Inhaltlich ist die Attac Austria ebenfalls sehr ausgeprägt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten innerhalb der Seite zu Informationen zu gelangen, da die vielen Kategorien jedem Nutzer die Möglichkeit bietet das zu finden, dass denjenigen anspricht.  


Kampagne: „Wege aus der Krise“

Ich habe mich für die aktuelle Kampagne „Wege aus der Krise“ entschieden. Diese Kampagne wirbt mit dem Slogan „Überfluss besteuern, in die Zukunft investieren!“. Es geht bei dieser Kampagne darum, mit Hilfe des Konzepts des „Zivilgesellschaftlichen Zukunftsbudget“ die steigende Arbeitslosigkeit zu verringern. Die obersten Ziele dieses Konzepts sind es  gerechte Verteilungen von Einkommen und Vermögen, globale Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Klimagerechtigkeit zu schaffen. Das Zukunftsbudget hätte eine beachtliche Auswirkung auf die Arbeitslosigkeit. 100.000 Arbeitsplätze würden durch Arbeitszeitverkürzung auf eine 30 Wochenstunde, durch die Einschränkung von Überstunden, sowie durch die steuerliche Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen, geschaffen werden.  Auch im Bildungsbereich soll einiges verbessert werden, um eine gute Bildung für alle Kinder und Jugendliche zu garantieren. Auch für die soziale Absicherung von Menschen, die arbeitslos sind sollen Wege gefunden werden, sie zu verbessern.

Attac als eine „Nicht-Regierungsorganisation“ möchte mit der Kampagne des Zukunftsbudgets soziologisch nachhaltig handeln. In viele Bereiche soll investiert werden, um eine gerechtere Zukunft zu schaffen.

Meiner Meinung nach ist diese Kampagne sehr positiv. Ich finde es gut, dass es Organisationen gibt, die sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt. Mit dem Regierungsbudget kann man nur sehr wenig bewirken, jedoch mit dem Konzept des Zukunftsbudgets kann vielen Menschen geholfen werden. Arbeitslosigkeit wird verringert, in vielen sozialen Bereichen können Fortschritte erzielt werden und auch für unsere Bildung kann viel getan werden.

Links:



Würdest du selbst Mitglied von Attac werden wollen?

Ich finde die Organisation wirklich sehr gut und auch dass sie sich so stark für das Wohl anderer einsetzt. Für mich persönlich wäre es wirklich eine Erfahrung wert einmal als Mitglied tätig zu sein. Jedoch muss ich auch sagen, dass es aus meinem jetzigen Standpunkt kaum möglich ist für so eine Organisation zu arbeiten, es fehlt einfach im Moment das nötige Zeitmanagement. Nichts desto trotz finde ich die Arbeit von attac wirklich bemerkenswert, so hohe Ziele allein durch Kampagnen und Spenden zu organisieren.

Findest du es prinzipiell wichtig, dass es solche Organisationen wie „attac“ gibt?

Ich finde es wirklich wichtig, dass es freiwillige Organisationen wie attac gibt. Attac versucht den Menschen wirklich eine nachhaltigere Zukunft zu bieten. Staatliche Organisationen haben meist nicht die selben Möglichkeiten, da ihnen oft das nötige Geld fehlt. Durch große Spendenaktionen und zahlreiche Kampagnen können Organisationen wie Attac viel bewirken für „eine bessere Welt“.

„Globalisierung braucht Gestaltung“

Meiner Meinung nach stimmt diese Aussage. Die Welt ist so vernetzt, jedoch würden bestimmte Systeme einfach nicht funktionieren, würde man sie nicht organisieren. Internationale Systeme brauchen also sehr wohl Gestaltung um bestmöglich miteinander kooperieren zu können. Natürlich hat Globalisierung nicht nur positive Effekte und trotzdem schafft richtige Gestaltung sehr viel Gutes um ein nachhaltiges Denken möglich zu machen.  


Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Auseinandersetzung Kampagne
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig




Persönlicher Kommentar:

Ich finde, dass mir die Analyse der Webseite sehr gut gelungen ist. Es war auch sehr interessant, eine Internetseite in jedem einzelnen Aspekt zu beschreiben und auch die Analyse zur Kampagne fand ich gut, da man sich noch intensiver mit der Organisation auseinander konnte. Ein paar Fragen hätte ich möglicherweise noch ausführlicher beschreiben können, trotzdem bin ich mit der Gesamtarbeit zufrieden.





1 Kommentar:

  1. Liebe Desi,
    Ich finde auch, dass du sehr ausführlich gearbeitet hast und dir die Analyse wirklich gut gelungen ist! Die Zusammenfassung der Kampagne ist gut auf den Punkt gebracht und interessant zu lesen! Super gemacht!

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