Ich mache eine Städtereise...
Meine persönlichen Kriterien für eine Stadt zur Besichtigung:
- Interessante kulturelle Einrichtungen/Aspekte: Wenn ich eine Stadt oder einen Ort in meiner Freizeit besuche, ist es mir wichtig, dass ich neben der Entspannung auch einige Dinge entdecken kann, die mich interessieren.
- Angenehmes Klima: Für mich bedeutet das, dass es nicht eiskalt sein sollte, aber auch nicht übermäßig heiß, sodass man auch etwas unternehmen kann, ohne unter der Hitze oder der Kälte zu leiden.
- Gut ausgeprägtes Verkehrsnetz: Natürlich ist es auch wichtig, schnell und halbwegs angenehm von A nach B zu kommen.
- Hotels/Appartements/etc. zu erschwinglichen Preisen: Da ich zurzeit noch Schülerin und später (hoffentlich) eine Studentin sein werde, wird es mir nicht möglich sein, in perfekten Luxushotels zu übernachten. Bezahlbare Unterkünfte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sind wichtig.
- Neue Kultur: Natürlich interessiert mich bei der Reise in ein Land bzw. eine Stadt auch die neue Kultur, also das Essen, die Sprache und das Leben. (BSP: Deutschland käme nicht in Frage, da wir eine sehr ähnliche Kultur haben.)
- Englisch-/Französisch: Auch, wenn mich andere und für mich neue Sprachen interessieren und neugierig machen, ist es auch wichtig, dass ich mich in meiner Besichtigungsstadt zurechtfinde und dazu gehört auch, dass ich mich verständigen kann.
- Einkaufsstraßen und -center: Ich bin ein kleiner Shopperholic und deshalb ist mir auch das ein wichtiges Anliegen. :)
Meine Städte zur Auswahl:
- Amsterdam:
Das Klima in Amsterdam gefällt mir schon einmal sehr gut, da das Wetter selbst im Hochsommer nicht extrem hoch ist.
Meinen Recherchen nach zu urteilen, hat Amsterdam enorm viele Sehenswürdigkeiten. Vor allem interessant sind die vielen kuriosen Museen, wie beispielsweise das Marihuana-Museum, das Tattoo.Museum oder das Erotik-Museum. Amsterdam steckt aber neben den Kuriositäten auch voller kultureller Besonderheiten, wie beispielsweise die "Oude Kerk" - die älteste Kirche Amsterdams oder auch der Königspalast. Ebenfalls sehenswert wären für mich der "Vandelpark" und der "Artis Zoo". Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind (zumindest auf den Fotos) wunderschön und ein Zeichen dafür, dass eine Stadt eben auch Natur beinhalten kann.
Ich habe mir im Internet einen Linienplan gesucht und mir ein paar Informationen angesehen und wie man an diesem Bild bereits erkennen kann, besitzt Amsterdam ein hervorragendes Verkehrsnetz, was ein weiterer Pluspunkt für diese Stadt ist.
Auch Shopping-technisch hat Amsterdam einiges zu bieten. Neben drei riesigen (Kalverstraat, Nieuwendijk, PC Hooftstraat) und einigen anderen Einkaufsstraßen gibt es in Amsterdam beeindruckende Märkte voller interessanter Dinge. Es gibt - wie in fast jeder Stadt der Welt - einige Luxusviertel zum Shoppen, aber auch viele traditionelle Geschäfte, um Souvenirs zu besorgen und eine Häufung an Vintage-Geschäften. Klingt diesbezüglich wie die perfekte Stadt für mich!
Im Internet findet man auch einige günstige Hotels.Quellen:
- Bordeaux:
Auch in Bordeaux halte ich das Wetter für sehr angenehm, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Bordeaux ist, wie wahrscheinlich viele wissen, vor allem für den von dort stammenden Rotwein bekannt. Das ist aber nicht der Grund, warum ich diese Stadt gerne besuchen möchte (Ich bin keine begeisterte Rotweintrinkerin.). Neben dem Wein gibt es aber auch andere brühmte Köstlichkeiten, die kostentechnisch aber eher weniger für Schüler geeignet sind. Bordeaux steckt voller interessanter, kultureller Sehenswürdigkeiten, da es die zweitälteste Stadt Frankreichs ist. Das Stadtzentrum "Port de la lume" gehört sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das angenehme Klima hat die Stadt ihrer Nähe zum Atlantik zu verdanken - diese Nähe ermöglicht auch tolle Spaziergänge und kleine Wanderungen mit einem wunderschönen Ausblick.
Auch die Sehenswürdigkeiten in Bordeaux sind absolut sehenswert. Beispiele für diese tollen Kuriositäten wären der "Jardin Public" - das ist ein öffentlicher Park, der die Schönheit der Natur zum Ausdruck bringt. Sehr schön sind auch die Kathedrale Saint-André oder die Monumente aux Girondins. Das waren nur einige wenige Beispiele dafür, was in Bordeaux zu sehen ist.
Auch in dieser Stadt ist das Verkehrsnetz sehr gut ausgeprägt, wie man an diesem Bild erkennen kann. Hier kann ich also - wie auch in Amsterdam - keinen Punkt abziehen.
Im Bereich Shopping hat Bordeaux meiner Meinung nach ebenfalls einiges zu bieten. Es gibt einige große, aber auch mehrere kleinere Einkaufsstraßen, sowie Zentren und interessante Märkte.
Für Bordeaux habe ich im Internet erstaunlich günstige Hotels gefunden, die sogar um einiges billiger waren, als die in Amsterdam.
Quellen:
- London
Auch in London ist das Wetter meiner Meinung nach angenehm mild, sogar im Hochsommer. Das ist perfekt für lange Tage in der Stadt voll mit Sight.Seeing.
London würde mich sehr interessieren, da wir schon enorm viel über diese Stadt und dessen Sehenswürdigkeiten in der Schule (vor allem im Englischunterricht) gelernt haben und ich die gelernten Dinge gerne in "real life" sehen würde. Zum Beispiel würde ich gerne das weltberühmte British Museum sehen oder auch "The Monument", Madame Tussauds oder den Big Ben. All diese Dinge und noch viel mehr würden mich an Englands Hauptstadt interessieren.
Wie wir bereits in der Schule gelernt haben, besitzt London ein hervorragendes U-Bahn-System, durch das man problemlos überall in der Stadt hinkommt.
Wie viele vielleicht wissen, hat London einige Möglichkeiten, um groß shoppen zu gehen. Es gibt Massen an Einkaufsstraßen, wie z.B. die Oxford Street und auch einige Einkaufszentren. Es gibt sogar eigene Viertel mit interessanten Geschäften, wie Notting Hill.
Auch für London konnte ich einige günstige Hotelangebote finden, somit hätte ich diesbezüglich auch kein Problem.
Quellen:
http://www.beste-reisezeit.org/media/klima%20europa/england%20klima%20london.gifhttp://www.visitlondon.com/de/sehen-und-erleben/sehenswurdigkeiten/touristenattraktion/sehenswurdigkeiten-in-london-die-top10http://www.londonpass.com/london-attractions/index.html?aid=19&gclid=CjwKEAiA5qOlBRDAn8K5qen65joSJADRvlbqtXUiWeeJfjRc_95a0-Yw1ZbzkdoFj7b7mYh69YLndxoC33zw_wcB
Meine Entscheidung:
Ich entscheide mich für Amsterdam. Ich bin zwar von allen drei Städten begeistert und würde mich über einen Besuch in jeder dieser Städte freuen, aber Amsterdam hat mich - vor allem durch die Fotos der Stadt im Internet - am meisten überzeugt. In Bordeaux könnte ich zwar mein Französisch verbessern und in London könnte ich mein Englisch an "Native Speakern" üben, aber das Ambiente und Wirken der Stadt Amsterdams hat mich einfach am meisten überzeugt.
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Kriterienkatalog
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Städtevergleich
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönliche Wahl und Begründung
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Persönlicher Kommentar:
Ich denke, ich habe einen relativ guten Job gemacht. Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, dass dieser Arbeitsauftrag so aufwendig ist und so lange dauern wird, aber ich haben mich dennoch bemüht, die einzelnen Aufträge ausführlich und so gut wie möglich zu erfüllen und ich denke, dass ist mir gelungen.
Liebe Michelle,
AntwortenLöschenIch finde dein Blog ist dir gut gelungen. Anders als ich, und auch andere Mitschüler, hast du dich nicht für eine bestimmte Internetseite entschieden und diese genauer beschrieben. Dies ist aber auch im Arbeitsauftrag nicht explizit verlangt worden. Dafür hast du aber sehr viel Zeit und Mühe in deine Kriterienliste gesteckt, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem fand ich es gut, dass du zu jeder der 3 Städte ein Klimadiagramm, sowie eine U-Bahn Karte gefunden hast. So konnte man die Städte sehr gut miteinander vergleichen. Das Klimadiagramm von London hat mich allerdings etwas überascht. Ich kann mich bei meinen 2 London aufenthalten ehrlich gesagt an keinen einzigen Tag ohne Regen und Wolken erinnern. Auch, konnte ich schon eine gefühlte Ewigkeit kein Fußballmatch, welches in England ausgetragen wurde, genießen, bei dem kein Regenschauer die Spieler und das Publikum überrascht hat. Englisches Wetter halt...
Inwiefern die Legalisierung von Cannabis einen Einfluss auf deine Entscheidung hatte sei mal so dahingestellt, aber auch die Bilder, die du von Amsterdam gefunden hast schauen echt beeindruckend aus.
Auch ich hätte nicht gedacht, dass dieser Arbeitsauftrag so viel Zeit in Anspruch nehmen wird aber in der 8.Klasse hat man doch eh genug Freizeit. Oder etwa nicht? ;)
Liebe Michelle,
AntwortenLöschenAuch ich finde deine ausführliche Kriterienliste super, da hast du dir wirklich GEdanken gemacht und man kann alles sehr gut nachvollziehen! Amsterdam ist wirklich wunderschön, ich war letzten Sommer gleich nach Hamburg dort und war begeistert. Entspannte Leute (;-)), viele Sehenswürdigkeiten, einfach eine Stadt zum Wohlfühlen! Super Beitrag!
Lieber Marvin, netter Kommentar, ABER keine Macht den Drogen ;-)!!!