Wien als Lebensraum
Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
Durch den Text des Rapsongs geht bereits am Anfang deutlich hervor, dass Wien die einzige Stadt ist in der man leben sollte. Wien beinhaltet nicht nur die "Pummerin", sondern auch den "Muezzin" und vereint damit mehrere Kulturen. Nur durch diese Vereinigung nennt es einer der Künstler das "echte Wien".
Nicht die Politik sollte der Grund sein um in Wien wohnen zu wollen, sondern die Schönheit und Vielfalt der Stadt sollte einen davon überzeugen. Die bekannte "Sachtertorte", "G'stopfte" oder ein "Gartenzwerg im Schrebergarten" sind Merkmale die Wien ausmachen.
Auch der Künstler, welcher in Mundart rappt, soll die Vielfältigkeit Wiens betonen. Jeder hat hier einen Platz verdient und jeder, der sich hier wohlfühlt, gehört zu Wien.
Wien ist "tolerant" und steht für "Zusammenarbeit", singen die beiden Rapperinnen. Die Stadt steht für "multikulti".
Man soll stolz darauf sein, wenn man aus Wien kommt. Man soll "eins" mit Wien sein.
Dennoch werden trotz der positiven Aspekte auch die "Schattenseiten" erwähnt. Beispiele werden dafür aber keine genannt. Ein weiterer Hinweis dafür, dass in diesem Song nur Einblicke in die schönen Seiten der Stadt gewährt werden.
Das Lied soll ermutigen "raus zu gehen" und die Stadt zu besichtigen. Jeder/Jede Bürger/Bürgerin ist ein Teil von Wien und macht Wien zu dem was es ist. Genau das soll die Textzeile "Ich bin Wien" meiner Meinung nach vermitteln.
Wien wird in diesem Song von seiner besten Seite gezeigt, egal ob durch die Bilder der Sehenswürdigkeiten oder den Text des Lieds. Wien vereint viele Nationen und ist offen immer weitere Menschen aufzunehmen. Mehrere Male wird betont, dass Wien eine tolerante Stadt gegenüber anderen Kulturen ist und jeden/jede so akzeptiert wie er/sie ist.
Welche Räume werden in dem Video gezeigt?
Im Mittelpunkt stehen vor allem Sehenswürdigkeiten. Gezeigt wird z. B. das Ausstellungshaus "Wiener Secession". Auch die Kirche am Mexicoplatz und der Wienfluss sind im Hintergrund des Videos zu erkennen. Weiters lässt sich die Uno City, der Heldenplatz mit der Hofburg dahinter und die Reichsbrücke erkennen. Ebenso wurde auf den Stephansplatz und den Platz vor dem Haas Haus nicht vergessen.
Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
In Wien gibt es viel zu sehen. Von für die Wirtschaft bedeutende Gebäude bis zu kulturellen Sehenswürdigkeiten. Wien ist sehr vielfältig und wirkt durch das Video auch sehr groß, da es so viel zu bieten hat.
Auch kommt Arm und Reich in dem Video zum Vorschein, indem einerseits die Brücke mit "Graffiti Bemalung" als auch preislich sehr hochklassige Gebäude gezeigt werden. Des Weiteren werden auch neue und alte Sehenswürdigkeiten dargestellt. Die modernen Gebäude der Uno City im Vergleich zur Hofburg. Wien wird in dem Song von vielen Seiten gezeigt, um den Betrachter so viel wie möglich zu bieten.
Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Ich persönlich finde, dass nur Sehenswürdigkeiten in dem Musikvideo gezeigt werden. Es wird völlig auf die Schattenseiten Wiens vergessen. Flüchtlingsheime und Notschlafstellen, sowie Obdachlose und Bettler werden darin nicht vorgestellt. Wien will sich nur von der besten Seite präsentieren und obwohl diese Gebäude und Menschen genauso ein Teil von Wien sind, kommen sie deshalb nicht vor.
Auch das gesamte Vergnügungs- und Unterhaltungsprogramm, wie der Prater, Theater, Opernhäuser oder Kinos, etc. werden im Hintergrund nicht gezeigt. Ebenso werden Einkaufsstraßen oder Einkaufszentren völlig weggelassen, welche meiner Meinung nach auch bedeutende Merkmale dieser Stadt sind.
Des Weiteren werden Restaurants und andere Versorgungsmöglichkeiten ausgespart.
Wie findest du das Video persönlich?
Das Video wirkt für mich persönlich durch den "Rapgesang" sehr aggressiv. Hätte ich nicht auf den Text gehört, hätte ich mir nicht gedacht, dass es in diesem Song um etwas derart Positives geht. Auf jeden Menschen hat Rap eine ganz andere Wirkung, da ich mich mit diesem Stil jedoch nicht identifizieren kann, verbinde ich mit dieser "angreifenden" Gesangsart oft negative Gefühle. Aus diesem Grund finde ich ein Pop Song wäre für die Vermittlung der Botschaft passender gewesen. Außerdem fiel es mir durch den schnellen Sprechgesang sehr schwer den Text zu begreifen und musste mir oftmals eine Stelle des Songs mehrere Male anhören, um ihn zu verstehen.
Den Hintergrund des Videos finde ich prinzipiell sehr einladend. Es zeigt sehr viele schöne Plätze von Wien, die man sowohl als Einheimischer, als auch als Tourist gesehen haben sollte. Dennoch finde ich wechseln die Bilder oftmals viel zu schnell hin und her, was ich als Zuschauerin als störend empfunden habe.
Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
Wien ist vor allem eine sehr saubere Stadt. Die Stadt hat sowohl für Jung, als auch für Alt sehr viel zu bitten und ist somit eine sehr vielfältige Stadt. Dennoch wird in dem Video zu wenig gezeigt was Wien zu bieten hat. Wien hat für eine Großstadt auch sehr viel Grünflächen und ist damit eine der lebenswertesten Städte der Welt, doch dieser Aspekt wird in dem Musikvideo völlig weggelassen.
Zum einen wird von Wien nur die Stadtseite gezeigt das aktive Leben, doch Wien hat auch Teile, in denen man sich entspannen kann und schon mehr der ländlichen Seite ähneln. Jene Seite kommt in dem Video nicht vor und trägt dennoch zum positiven Image der Stadt bei, die ich in meinem eigenen Clip nicht weglassen würde.
Wien ist auch im Bereich der Unterhaltung und dem Abendprogramm sehr facettenreich und das sollte in meinem Video auf jeden Fall einen Platz bekommen. Die Stadt Wien sollte sich in dem Video von seiner besten Seite zeigen und da gehören für mich auch diese Bereiche hinein.
Ich würde Ausschnitte des realen Lebens im Zentrum Wiens einbauen um meinen Zuschauern wirklich ein realitätsgetreues Bild dieser Stadt zu vermitteln.
Um mit meinem Video das perfekte Image zu vermitteln würde ich einen Popsong kreiieren. Einen eindringlichen Song, der als Ohrwurm in Erinnerung bleibt, denn das sollte auch Wien sein - unvergesslich.
Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.
Wien ist für mich sehr bedeutend, da ich seit meiner Geburt hier mein Leben verbringe, verbinde ich mit dieser Stadt sehr viel. Erinnerungen werde hervorgerufen, wenn ich bestimmte Plätze in Wien wieder sehe.
Ich besuche mit meinen Freunden Einkaufszentren, Kinos, etc. oder gehe mit meiner Mutter gemeinsam ins Theater. Ebenso nutze ich viele Freizeitaktivitäten und Ausbildungsmöglichkeiten in Wien und nehme beispielsweise Gesangs- und Tanzunterricht. Ich gehe in Wien in die Schule und habe auch vor auf meinem weiteren Bildungsweg in Wien zu bleiben und hier zu studieren.
Ich verbringe jeden einzelnen Tag in Wien, sei es zu Hause oder außerhalb, sei es zum Entspannen oder aktiv zu sein.
Wien bleibt mein Zuhause und Wien ist da wo ich bleiben will.
Beurteilung:
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Clipanalyse
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönliche Reflexion zu Wien
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönlicher Kommentar:
Es war sehr interessant sich wieder mal mit etwas so ausführlich auseinander zu setzen, was einen selbst betrifft. Auch wenn ich von dem Video nicht hunderprozentig überzeugt war, war es unterhaltend zu sehen was es für Videos über Wien gibt und der ein oder andere findet es bestimmt ansprechender als ich.
Ich habe mein Bestes getan den Clip zu analysieren und danach zu reflektieren.
Liebe Julia,
AntwortenLöschenIch finde schon, dass du dich sehr ausführlich mit dem Arbeitsauftrag auseinandergesetzt hast, vor allem, dass dir so viele verschienden Orte eigefallen sind, die nicht gezeigt werden bzw. die schon noch erwähnenswert wären, gefällt mir sehr gut! Rap ist sicherlich etwas Spezielles, breitenwirksamer wäre sicherliche ein Popsong, da geben ich dir recht! Alles in allem super gemacht!