Candyshop

Take me to the Candyshop ... (= Matura)!!!! ;-)

Freitag, 19. September 2014

Zielgebiete der Stadtentwicklung

Die 13 Zielgebiete des Stadtentwicklungsplans für Wien (STEP 05) wurden 2010 evaluiert. Die Gebiete wurden teilweise abgeändert, Programme und Strategien an das seit 2005 Erreichte angepasst.


Die Überprüfung der Aktualität der Zielgebietsprogramme wurde im Zuge der Erfolgsfeststellung des gesamtenStadtentwicklungsplans (STEP 05) durchgeführt. Die Ergebnisse für die Zielgebiete wurden in einem Grundlagenbericht zusammengetragen.
Der Grundlagenbericht setzt einige neue Akzente bei den Aufgabenschwerpunkten. Er legt Änderungen bei Zielgebietsgrenzen, Programmen und Strategien fest, die bis September 2011 Gültigkeit hatten. Die vormaligen Zielgebiete "Prater - Messe - Krieau - Stadion" und "Waterfront - Stadt am Wasser" wurden zum Beispiel zu einem gemeinsamen Zielgebiet "Donauraum Leopoldstadt - Prater" zusammengefasst. Das vormalige Zielgebiet "Hauptbahnhof Wien - Erdberger Mais" wurde in die beiden Zielgebiete "Favoriten - Hauptbahnhof - Arsenal" und "Erdberger Mais - Aspanggründe - St.Marx" geteilt. In zwei Fällen erweist es sich auch als zweckmäßig, Neuausweisungen vorzuschlagen, um die vorhandenen Potenziale im Sinne gesamtstädtischer Entwicklungsziele optimal zu nutzen (Simmering, Zentrum Kagran).
Der Grundlagenbericht wurde vom Wiener Gemeinderat im September 2011 zur Kenntnis genommen und bildet den Orientierungsrahmen für weitere Planungsschritte beziehungsweise Umsetzungsprozesse.

Die 13 Zielgebiete und die ZielgebietskoordinatorInnen

Zielgebiete
Zielgebiets-
koordinatorInnen
Erdberger Mais - Aspanggründe - St. Marx
(vormals: Entwicklungszonen Erdberger Mais, Aspanggründe, Arsenal)

Zielgebiete: innovatives Projekt seit 2005

Die Zielgebiete stellen eine der wichtigsten Neuerungen der Stadtentwicklung gegenüber den vorherigen Stadtentwicklungsperioden dar. Dieser innovative Ansatz lenkt die Aufmerksamkeit auf bestimmte, räumlich definierte Stadtbereiche und erfasst charakteristische Entwicklungspotenziale, Chancen und Herausforderungen.

    Der STEP 05 weist in Summe 13 Zielgebiete auf, die für die Stadtentwicklung Wiens von substanzieller Bedeutung sind. Die 13 Zielgebiete unterscheiden sich voneinander in vielfältiger Weise: in der räumlichen Dimensionierung, den städtebaulichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie in der stadtstrukturellen Bedeutung. Auch die Realisierungshorizonte sind unterschiedlich. In den Zielgebieten werden die Schwerpunkte der Stadtentwicklung in den kommenden Jahren gesetzt. Planung und Entwicklung enden dabei nicht an administrativen Bezirksgrenzen. Sie erfolgen in übergreifenden Stadtregionen, die in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen